Entdecke Feddern´s auf Reisen

Rovinj, die Perle an der Küste

Heute wollen wir mal in die Stadt an der Küste. Aber vorher probieren wir mal einen anderen Bäcker aus. Bisher haben wir die Brötchen, wenn wir denn welche brauchten, vom Stand auf dem Platz oder vom Laden auf dem Campingplatz geholt. Nun werde ich mal den kleinen Stand vor dem Platz ausprobieren. Wie immer zwei Croissant und 4 Brötchen. Der Tag zieht sich ein wenig in die Länge, wir gehen noch mal in das Wasser und stellen fest, das die Luftmatratze von Jonas defekt ist. Also einmal in den Müll. Ist leider an einer Stelle undicht, da hält auch kein Flicken. Am frühen Nachmittag fahre ich an die Stelle, wo man das Wassertaxi buchen kann und frage nach, ob genug Passagiere vorhanden sind. Das Boot fährt nämlich erst ab 10 Personen. Dann einmal zur Rezeption und die Rechnung bezahlen. Auch wenn es noch dauert bis wir abreisen, so haben wir das aber auch schon erledigt. Dann noch einmal in den Einkaufsladen um Wasser zu kaufen und dann wieder zum Platz. Unsere Nachbarn aus NRW sind heute abgereist. Die anderen Nachbarn aus den Niederlanden sind noch da. Man merkt schon, das die Plätze nicht mehr so schnell wieder belegt werden wie in der ersten Woche.

Wir gehen gegen 16:40 uhr los zum Anleger um auf das Boot zu steigen. Der Hund bleibt am Wohnmobil. Nochmal mit dem Boot wollte ich dem Hund nicht antun.

Die Fahrt selber dauert ca. 45 Minuten und ist bei den Temperaturen auch sehr angenehm. Wir sitzen diesmal hinten an Deck und können so die Fahrt genießen.

In Rovinj angekommen, orientieren wir uns erstmal Richtung der über Stadt ragenden Kirche.

Von dort oben hat man eine fantastische Aussicht über die Bucht und die Stadt.

Beim herabsteigen kommen wir an einer kleinen Pizzeria vorbei. Die Pizzeria Harlekin. Dort gibt es wirklich leckere Pizzen.

Diese Stadt ist wirklich traumhaft, diese engen Gassen, diese kleinen Cafeś und Geschäfte echt zum verlieben. Dabei haben wir noch nicht mal annähernd was gesehen.

Gegen 21:15 Uhr geht das Boot wieder in Richtung Campingplatz. Wir sind zum Glück pünktlich. Vorher hatten wir noch was schnell eingekauft.

Zum Abschluss des Tages daher nun noch ein paar Bilder vom Boot aus auf die Stadt Rovinj.

Zum ende noch was über die Stadt. Rovinj ist eine kroatische Hafenstadt an der Westküste der Halbinsel Istrien. Die Altstadt, deren Häuser dicht gedrängt am Wasser stehen, befindet sich auf einer Landzunge. Verwinkelte, kopfsteingepflasterte Gassen führen zu der auf einem Hügel gelegenen Kirche der Heiligen Euphemia hinauf, deren hohe Turmspitze das Stadtbild prägt. Südlich der Altstadt befindet sich die Bucht Lone, einer der zahlreichen Kieselstrände der Region. Direkt vor dem Festland liegen die 14 Inseln des Archipels von Rovinj.

Hinterlasse einen Kommentar