Entdecke Feddern´s auf Reisen

Porec oder die Flucht in das klimatisierte Fahrzeug

Heute am 09. Juli 2024 wollen wir nach Porec fahren. Wir das sind meine Frau, die beiden Mädels und ich. Die Jungs wollen sich die Stadt anschauen. wir kommen naturgemäß später los als es Mann will so dass die Temperaturen schon wieder in das unerträgliche Maß gehen. Zum Glück hat das Auto eine Klimananlage und daher haben wir es auch nicht eilig anzukommen. Da die Beschilderung der erlaubten Geschwindigkeit sehr undurchsichtig ist, fahren wir also sehr gemütlich in Richtung Porec. Wir haben vor noch einzukaufen auf dem Rückweg.

Poreč ist ein beliebter Sommerbadeort an der Küste der Halbinsel Istrien im Westen von Kroatien. Die Küstenabschnitte nördlich und südlich der Stadt bieten Campingplätze, Jachthäfen und Strände mit Wassersportmöglichkeiten und ziehen so zahlreiche Besucher an.

Die Suche nach einem Parkplatz gestaltet sich sehr schwierig. Der erste versuch direkt am Hafen ist zum Scheitern verurteilt. Ein Parkplatz etwas höher gelegen verspricht Erfolg, nur das die Anzeige sagt es sind noch 2 Plätze frei wir die aber nicht finden. So drehen wir unsere Runden immer auf der Lauer nach einer sicher ergebenen Chance. Irgendwann finden auch wir einen Platz und wir müssen leider das Auto verlassen. Draußen ballert der große Planet erbarmungslos auf die Erde. Es sind gefühlte 37 Grad. Wir springen von Schatten zu Schatten um in die Stadt zu kommen. Am Hafen finden wir die ersten Verkaufsbuden um den Touristen das Geld aus dem Portemonai zu locken. Die ersten Eindrücke der Stadt sind herrlich.

Da der Hafen direkt in der Sonne liegt, beschließen wir, die Gänge der Altstadt zu erkunden. Als erstes finden die Kinder nach dezenten Hinweis der Begleitung einen kleinen Laden für Süßigkeiten.

In den Gängen der Altstadt finder man allerlei Geschäfte und Boutiqen. Es macht Spaß sich umzuschauen, nur die Menschenmassen und die Sonne sind nicht so schön, aber wir sind halt auch hier als Touristen und so müssen wir uns arrangieren. Nach einem kurzen Schlenker an das Meer wieder zurück, damit die jungen Damen sich die Füße abkühlen können, begeben wir uns wieder durch die Altstadt in Richtung Auto.

Wir essen noch ein Eis oder besser gesagt, wir trinken Eis. 2 Mal Eisschokolade für die Mädels und 2 Flipper für die Erwachsenen. Flipper ist Limonade mit Zitroneneis. Das beste bei den Sommertemperaturen.

Wir wollen noch einkaufen. WIr versuchen, oder besser ich versuche, eine Kartusche für den Sodastream zu tauschen. Ich war im Kaufland, Lidl, DM, Konzum und Plodine. Beim letzten schauten die mich an und meinten das ist das erste mal das die so was sehen. Was lernen wir daraus? Immer eine Reserve dabei haben.

Am Platz angekommen wird der Einkauf verstaut und wir essen was leichtes zum Abendbrot. Heute Abend spielt Spanien gegen Frankreich und die Jungs und ich gehen nebenan in eine Bar um das Spiel zu sehen, während die Damen es sich anderweitig gut gehen lassen. Morgen wollen wir dann auch mal in die Stadt essen gehen und mal die Preise für die Boote vergleichen zum leihen.